Altersklassen der Mitglieder haben sich verändert --- Hans Fruth Ehrenmitglied des TSV Theuern

Schriftführerin Manuela Gerstenberg bezifferte in ihrem Bericht die derzeitige Mitgliederzahl auf 517 Personen. Der 1. Vorsitzende gab unter anderem bekannt, dass sich wieder eine Jugendliche zum Schiedsrichter habe ausbilden lassen und der Verein zuletzt zwei weitere Übungsleiter mit C-Lizenz und eine B-Lizenzinhaberin hinzugewinnen konnte. In Bezug auf die wiederum steigende Anzahl der Mitglieder verwies Schrott aber auch auf Veränderungen bei der Altersstruktur. Während vor 15 Jahren noch jedes zweite Mitglied zwischen 18 und 40 Jahre alt gewesen sei, mache deren Anteil mittlerweile nicht einmal mehr ein Drittel aus und sei in absoluten Zahlen sogar gesunken, obwohl die Gesamtmitgliederzahl im gleichen Zeitraum um über 100 Personen gestiegen ist. Der Anstieg ginge also auf Kinder und Jugendliche sowie vor allem auf ältere und älter gewordene Mitglieder zurück. Für diese, aber auch für die kleiner gewordene Gruppe der 18 bis 40jährigen, müsse man das Angebot an sportlicher Betätigung überdenken und weiter ausbauen. Schatzmeister Jürgen Mitterer erläuterte, dass im Jahr 2011 wieder langfristige Schulden in Höhe von über 3.700 EUR abgebaut werden konnten.

Im Bericht der Jugendleitung erfuhren die Mitglieder von 140 Kindern und Jugendlichen in den Abteilungen des Vereins und von einer Vielzahl von Veranstaltungen auch neben Sportplatz und Sporthalle. Für die JFG Mittlere Vils sprach deren Vorsitzender Markus Neumeyer ein kurzes Grußwort und ging insbesondere auf die in Theuern spielenden Altersgruppen ein. Es folgten Informationen über sämtliche Fußballmannschaften. Während die Reservemannschaft im Sommer den Meistertitel holte, allerdings wohlwissend auf einen Aufstieg verzichtete, steht dieses Spieljahr die 1. Mannschaft als Tabellenführer an der Spitze und hofft auf den Sprung in die Kreisklasse. Die Damenmannschaft hat es im ersten Jahr nach ihrer Gründung bereits ins Mittelfeld der Kreisliga geschafft und lässt auf weitere Erfolge hoffen. Daneben spielen und trainieren beim TSV noch E- und F-Junioren sowie „Bambinis“ und seit neuestem eine nur aus Mädchen bestehende F-Juniorenmannschaft.

Carina Pirzer und Franz Fruth teilten mit, dass insgesamt sechs Gruppen von Kleinkindern bis Senioren die Angebote der Abteilung Turnen/Gymnastik in Anspruch nehmen. Leider mussten Gruppen für weibliche Jugendliche  aufgegeben werden, was mit dem Boom beim Mädchen- und Frauenfußball zusammenhängen könnte. Weiter werden auch Nordic-Walking und ein Lauftreff angeboten. Abteilungsleiter Thomas Frenzel dankte allen, die beim Auf- und Abbau der Tennisplätze mit Hand angelegt hatten. Mit einem Schleiferlturnier und regelmäßigen Training für Kinder habe man versucht, die beiden Tennisplätze wieder mehr zu füllen.

Zum Ende der Versammlung dankte auch 2. Bürgermeister Josef Flierl im Namen des gesamten Gemeinderates allen, die sich ehrenamtlich zum Wohle anderer einsetzen. Trotz angespannter Haushaltslage würde man Zuschüsse und Hilfen an gemeinnützige Organisationen auch weiter in gleichem Ausmaß gewähren.

Unter dem Motto „Ehre, wem Ehre gebührt“ wurden verschiedene Mitglieder für ihre Tätigkeiten ausgezeichnet. Eine Ehrenurkunde für besondere Verdienste erhielten Julia Stang für die Leitung von Tanz- und Turngruppen, ihre Arbeit in der Spartenleitung und die Gründung und Leitung der Seniorengymnastik sowie Rainer Grünwald für mehrjährigen Einsatz als Jugendbetreuer. Markus Götz bekam in Anbetracht von neun Jahren als Betreuer der Reservemannschaft und anschließende Betätigung von noch einmal acht Jahren als Schriftführer, Schatzmeister und Beirat die Silberne Ehrennadel des Vereins überreicht. Die Ehrennadel in Gold gab es für Gründungsmitglied Josef Pirzer, der unter anderem 17 Jahre die Sparte Tennis geleitet hat und dabei zeitweise auch das Amt des 3. Vorsitzenden bekleidete. Hans Fruth wurde von der Mitgliederversammlung auf Antrag der Vorstandschaft einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Der Geehrte hat bislang 28 Jahre und 16 Trainer als ehemaliger Abteilungsleiter und jetziger Betreuer im Jugend- und Erwachsenenbereich überdauert. Daneben würdigte der 1. Vorsitzende Hans Fruths unzählige geleistete Stunden bei allen Aufgaben und Baustellen, die im und für den Verein in den letzten Jahrzehnten angefallen sind.